Highroad to Freedom – 4. Schritt: Diene!

„Diene“ ist der 4. Teil von der Serie „Highroad to Freedom – 6 Schritte zur inneren Freiheit“. P. George Elsbett LC hat gepredigt. Ressourcen, die ihm bei der Vorbereitung inspiriert haben:

  • Sonntagslesung für den 5. Sonntag der Osterzeit (Jahreskreis A)
  • Joseph Ratzinger, Gesammelte Schriften, 6/2 Jesus von Nazareth. „Christologische Orientierungspunkte“ S. 691-718. Von hier kommen Zitate in der Predigt wie, „Weil das Verlangen nach Freiheit im Wesen des Menschen begründet ist, ist er auch von Anfang an auf der Suche danach, ‚wie Gott‘ zu werden. In der Tat – alles andere ist dem Menschen schlussendlich zu wenig.“ Siehe aber auch S. 931: „Die Universalität des Heils zwingt den Menschen dazu, das Heil der anderen zu suchen, denn sein Heil liegt im Heil der anderen, sie glücklich zu machen, um glücklich zu sein. Er muss erlösen, um erlöst zu werden.“
  • Papst Franziskus, TED Talk in Vancouver, April 2017.
  • Robert Barron, „Evangelizing the Culture
  • Robert Barron, „The Paradox at the heart of Christianity

 

HINTERGRUND: Ausbrechen aus der Gewohnheit, dem alten Eingeengten und Verstarrten. Quit mit Alltagstrott. Sehnsucht nach MEHR. Freiheit ist ein großes Wort. Doch, verbirgt sich nicht dahinter auch ein großes Verlangen? Nach Größe, nach Weite, nach Selbstbestimmung, nach einem Über-sich-selbst-verfügen-können, nach einer Liebe, die fähig ist sich selbst zu genügen? Nach einem Einsatz des ganzen Ichs? Nach Beziehungen, die Freiheit schenken und nicht in Abhängigkeiten führen?

An den Wochenenden der Osterzeit stellen P. George Elsbett LC und P. Thiemo Klein LC sechs Verhaltensweisen vor, die zur inneren Freiheit führen. Die Impulse werden während den BeFree Messen am Samstag (18.30) und während der Sonntagsmessen (10.30 gehalten. Die Serie beginnt am Sonntag nach Ostersonntag und endet am Sonntag vor Pfingsten.

 

Hier die Predigtvertiefung:

 

Hier die Bibelzitate für diese Woche:

 

TITELBILD: Pixabay&Wordswag (eigen)

More from P. George Elsbett

Gottes Wahnsinn? – warum wir sie brauchen

Ein Flashback von Wahnsinn Wahnsinn, so lautet das erste Wort unserer jüngsten...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.