Alte Propheten, neue Botschaft – (1) Merkmale eines Propheten

Propheten kommen uns häufig mysteriös und geheimnisvoll vor. Fest steht allerdings, dass jeder Christ Anteil an der dreifachen Mission Jesu ist, Priester, König und Prophet zu sein. Die Gedanken, was die Merkmale eines Propheten sind, sind demnach für alle wichtig. Jeder Christ ist berufen ein Prophet zu sein. Pater George Elsbett LC nennt in seiner Predigt drei Aspekten des Prophetentums bzw. Merkmale eines Propheten.

Merkmale eines Propheten

  • Vom Geist ergriffen sein. Der Prophet tritt in eine ganz andere Art von Beziehung zu Gott. Er hört zu und sagt: „Sprich Herr, dein Diener hört“. Der Prophet ist offen für das Wort Gottes.
  • Der Prophet steht im Dienst der Botschaft, auch wenn er nicht alles versteht.
  • Er ist tief in Gott verwurzelt.

Foto. PIXABAY

Das könnte dich auch interessieren: „Verwalten (1) – die Charismen entdecken und entfalten“ von Pater George Elsbett LC. 

 

More from P. George Elsbett

Warum „Shut Up! It’s Christmas!“ uns so wichtig ist

Vor kurzem kam jemand auf mich zu und erklärte mir, dass die...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.