Differenzierte Sprache?

„Das sagt man nicht! Das ist ein böses Wort!“ So oder so ähnlich versucht manche Mama ihr Kleinkind dazu zu erziehen, keine anstößigen Wörter zu verwenden. Der Knirps oder die kleine Ballerina soll bitte nicht mit Kraftausdrücken um sich werfen. Verständlich, denn eine feinfühlige, differenzierte Sprache hilft einem klaren Denken und Fühlen.

Die Mission und die schwarze Liste

Dummerweise ist bei manchen Katholiken das Wort „Mission“ auf die schwarze Liste gerutscht. Da sah ich neulich bei einem Hauptamtlichen ein bedenkliches Stirnrunzeln, als sich katholische Missionare von Catholic (www.catholic.at) bei einer Sitzung vorstellten. Dabei will man doch nur bei den Menschen sein, um ihnen Christus näher zu bringen. Leonhard, einer der Missionare, gab Auskunft, dass er noch nie so viel Sport betrieben habe wie jetzt als Missionar, um den guten Kontakt mit Studenten herzustellen. Irgendwann später, beim kühlen Bier vielleicht, kommt man dann auch darauf zu sprechen, was man so tut, und warum Jesus eine Rolle im Leben spielt …

Die Qual der Wahl

Mission oder mausetot, das ist die Wahl, vor die wir als Kirche gestellt sind. Eine Qual der Wahl sehe ich da nicht. Stirnrunzeln sollte man nur noch bei kirchlichen Papierkriegen, Sitzungsmarathon-Veranstaltungen und gebetslosen Diskussionen. Die Zukunft gehört dem, der Mission wagt. Der Katholik von morgen wird missionarisch denken.

Titelbild: ©merydolla / Fotolia.com