Der Paradox: Significance wird durch eine radikale Demut erreicht. Die Wiederum resultiert in ein Umbruch der alten Denkmuster und Wahrnehmungsprozesse. Der Umbruch verlangt das „Arm sein vor Gott“, wovon die Rede in den heutigen Lesungen aus der Bibel war.
Diese Predigt ist die dritte einer Serie von insgesamt 7 Predigten zum Thema. Start war das Wochenende 14.,15.1. Die Predigten finden jeweils bei der BeFree Messe um 18.30 am Samstag und bei der Sonntagsmesse um 10.30 statt. Ende ist der 26.2.Die Predigtserie „Significance“ ist folgendermaßen gegliedert:Wenn du Significance willst, dann:

  • beanspruche deine Identität (14.,15.1.)
  • suche das Licht, ein Leben in der Wirklichkeit (21./22.1)
  • ergreife die Weisheit Gottes, die Demut heißt (28./29.1)
  • sei ein Mann, eine Frau des Reiches (4./5.2)
  • be strong, be brave ( 11./12.2)
  • strebe nach Vollkommenheit, fliehe den Perfektionismus (18./19.2)
  • wirf Furcht, Scham und Anklage aus deinem Herzen
Quellen für meine Gedanken der heutigen Predigt waren:
3. Das Kapitel „Gebet und Gedanken“ des Buches „Gottes Clown sein“ von Henri Nouwen.

 

Ich freue mich immer auf Feedback. Die können Sie mir unter gelsbett(@)zjp2.at schicken. Eine gesegnete Woche wünsche euch allen.

Titelfoto: eigen