Blog? Papst? Neuevangelisierung? Theologie des Leibes? Wie passt das zusammen? Ganz einfach! Am 9. Juni 1979 predigte Johannes Paul II. vor einer Menschenmenge  in Nowa Huta, einem Wohngebiet in der Nähe Krakaus, in dem es nach dem Willen der kommunistischen Machthaber keine Kirche geben sollte.  Der Papst sprach an diesem Ort von der Notwendigkeit, den Glauben erneut zu verkünden, eben „neu zu evangelisieren“. In den Jahren darauf entwickelte Johannes Paul II. diese Idee zu einem Konzept, dem der damalige Kardinal Joseph Ratzinger dann im Jahr 1995 eine ganze Veröffentlichung widmete. Nachdem er dann selbst in die Schuhe des Fischers steigen musste, sprach er mehr als 100 Mal von der Neuevangelisierung und wies deutlich daraufhin, dass das Thema der menschlichen Liebe für die Glaubensverkündigung bedeutsam sei (Ansprache anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Päpstlichen Institutes „Johannes Paul II.“ für Studien über Ehe und Familie, 11.05.2006, http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/speeches/2006/may/documents/hf_ben-xvi_spe_20060511_istituto-gp-ii_ge.html ). Er veränderte die Struktur der Kurie des Vatikans nachhaltig für die Evangelisation: Er schuf den Päpstlichen Rat für die Förderung der Neuevangelisierung, dem jetzt sogar die Oberaufsicht über alle Katechese in der Kirche zukommt.

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum Nachfolger Benedikts XVI. gewählt. Oft wurde danach unterstrichen, wie anders der neue Papst sei. Manche wollten gar eine Diskontinuität feststellen, und besonders aus dem konservativen katholischen Lager waren kritische Stimmen über Papst Franziskus zu hören. Dabei wird jedoch übersehen, dass der Schwerpunkt der Neuevangelisierung die beiden Pontifikate sehr stark verbindet. Die letzten Monate des Pontifikates Benedikts XVI. standen dank der Bischofssynode und dem Jahr des Glaubens ganz klar im Zeichen der Neuevangelisierung. Papst Franziskus sprach schon im Plenum des Kardinalskollegiums vor dem Konklave sehr stark über die Notwendigkeit, dass die Kirche nicht um sich selber kreise, sondern das Licht Christi zu den Menschen bringe. Bei seinen ersten Worten als Papst auf der Loggia des Petersdoms erwähnte er sogleich die Evangelisierung. Seine Predigten und sein Handeln setzten als Wort und Beispiel fort, was sein Vorgänger über die Neuevangelisierung lehrte: Neuevangelisierung – jetzt, alle, immer, überall!

Es wird in diesem Blog also um Benedikts XVI. und Franziskus‘  Lehre über die Neuevangelisierung gehen und um ihre Umsetzung. Besonders die Theologie des Leibes soll dabei im Vordergrund stehen, denn sie ist ein ausgezeichnetes Thema, um mit den Mitmenschen ins Gespräch über Gott zu kommen…